Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Mit fünf Spitzenteams in die Saison 2009/2010
Datum: 11.06.09

Hochklassiger Sport garantiert

Schwarzenbek – Die Saison 2009/2010 wirft ihre Schatten bereits weit voraus und insbesondere die Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek steht vor großen Herausforderungen: Nach den besten Herren, die bereits seit zwei Jahren in der Regionalliga auf Punktejagd gehen, haben nun auch die besten Damen den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse innerhalb des DTTB gemeistert. In beiden Mannschaften hat es markante Veränderungen gegeben, welche die sportliche Attraktivität bei den Pflichtspielen sicherlich erhöhen werden.
Mit der 18-jährigen Landesranglistenersten der Damen, Larissa Schmidt (zuvor TTC Mölln), und den beiden 16 Jahre alten ehemaligen Bargfelderinnen Ann-Kathrin Gericke und Kristin Nissen, wechselten gleich drei leistungsstarke Athletinnen aus dem Nachwuchskader des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein in die Europastadt und bilden dort gemeinsam mit Lisanne Liebich (14) und Ann Kristin Weber (18) das „Perspektiv-Quintett“, dass mit dem Ziel des ungefährdeten Klassenerhalts in der Regionalliga Nord aufschlagen wird. Schwarzenbeks Chef-Trainer Mirsad Fazlic, der alle fünf Teenager seit den frühesten Schülerinnenzeiten trainiert und bis in die norddeutsche Spitze geführt hat, freut sich riesig auf die Auftritte der neu formierten TSV-Damen: „Erstmals ist eine Damen-Mannschaft aus unserem Kreisgebiet in der dritten Liga vertreten. In diesem Team steckt eine sportliche Perspektive, die im Norden ihresgleichen sucht.“ Der erfahrene Leistungscoach ergänzt zudem: „Die jungen Spielerinnen verstehen sich gut und trainieren aktuell mit großem Elan. Das Ende ihrer Entwicklung ist noch lange nicht abzusehen.“
Gleiches gilt auch für die beiden A-Schülerinnen Ajla Fazlic (12) und Josephine Polomski (14), die ab sofort zusammen mit den gestandenen Nancy Trompelt, Jessica Ebelsheuser, Kerstin Behrens und Ramona Peter in der Verbandsliga antreten werden. „Diese Mannschaft ist auf jeder Position stark besetzt. Das Saisonziel ist demgemäß natürlich der Aufstieg in die Oberliga.“, fasst Fazlic zusammen, der die beiden Teamküken mit Einsätzen in der höchsten schleswig-holsteinischen Spielklasse weiterhin leistungsorientiert fördern möchte.
Währenddessen hat sich auch das Gesicht der Regionalliga-Herren des TSV Schwarzenbek verändert: Der langjährige Spitzenspieler Björn Ungruhe wechselte aus familiären Gründen zum Post SV Mühlhausen, Rafael Schulz (beim SV Siek) und Robert Roß (in Hamburg) möchten sich dagegen neuen Herausforderungen stellen. Mit dem mehrfachen Deutschen Seniorenmeister und ehemaligen Bundesligaspieler Nicolai Popal, dem 17-jährigen englischen Jugendnationalspieler Christopher Doran sowie dem Jungen-Landesmeister Marcel Boeglin (ehemals TTC Mölln) konnten die Abgänge jedoch mehr als kompensiert werden, so dass die Mannschaft, die zuletzt als Regionalligameister auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtete, auch zukünftig um die vorderen Tabellenplatzierungen mitspielen wird. Dabei wird Popal die Nachfolge von Ungruhe als Top-Spieler antreten, während Wegner im oberen Paarkreuz an Position zwei aufschlagen wird. Doran, aktuell auch die Nummer elf der englischen Rangliste, wird gemeinsam mit Milan Skrobanek die Mitte bilden, die Positionen Fünf und Sechs bekleiden Stephan Köpp und Marcel Boeglin.
Der TTC Mölln profitierte indes vom Rückzug des TuS Germanie Schnelsen und erhielt dadurch trotz des unglücklichen Abschneidens bei der Relegation das Startrecht in der Oberliga Nord. Der Abgang des Spitzenspielers Marcel Boeglin wird dabei mit Thorger Brüning, der bereits als Jugendlicher einige Jahre in der Eulenspiegelstadt agierte und nun nach Beendigung seines Studiums mit reichlich Oberligaerfahrung vom SV Dresden-Mitte zurückkehrt, kompensiert. Ansonsten werden mit dem Spielertrainer Jan Hauberg, Kapitän Florian Peter, René Boeglin, Tim Reher und André Kreibohm die etablierten Kräfte mit dem Ziel des Klassenerhalts an die Tische gehen.
Schwarzenbeks Regionalliga-Reserve erhielt zudem aufgrund der besonderen Spielstärke gepaart mit der großen Perspektive im Team dank einer Sondergenehmigung des TTVSH das Startrecht in der Landesliga-Süd. Dabei stehen neben den beiden Spitzenathleten Mirsad Fazlic und Lars Freystatzky mit Henrik Weber und Niklas Holz (beide 15) sowie den Zwillingen Moritz und Frederik Spreckelsen (beide 13) gleich vier Landeskaderspieler im TSV-Aufgebot. Fazlic hält dieses Aufgebot bereits jetzt „für stark genug, um den Aufstieg in die Verbandsliga auf Anhieb zu schaffen.“ und ist sich auch ebenfalls sicher, dass sich die Jugendlichen auch noch erheblich weiter entwickeln werden.
Die Fans können in der anstehenden Saison in jedem Fall neben spannenden Ligaspielen auf sehr hohem Niveau und herausragenden Spitzenspielern auch die sportliche Entwicklung des aufstrebenden Nachwuchses hautnah miterleben. Sowohl der TSV Schwarzenbek als auch der TTC Mölln hoffen auf die große Unterstützung ihrer Fangemeinde und werden für optimale Rahmenbedingungen bei den Pflichtspielen sorgen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de