Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


11. Liliencronmeisterschaften der Jugend 2009
Datum: 05.05.09

Sensation durch Laura Lütjens/Ajla Fazlic --- Überragender Henrik Weber

Wrist – Die besten Tischtennis-Youngster aus dem Lauenburgischen präsentierten sich 14 Tage vor den Landesmannschaftsmeisterschaften in einer starken Verfassung und drückten den erneut gutklassig besetzten Liliencronmeisterschaften „ihren Stempel“ auf. Allen voran brillierte Henrik Weber vom TSV Schwarzenbek mit einem Titel-Quartett, während seine Vereinskameradinnen Ajla Fazlic und Laura Lütjens mit dem Triumph im Mädchen-Doppel eine Riesen-Sensation gelang.
Die beiden spielfreudigen Europastädterinnen wuchsen bei der elften Auflage des beliebten Nachwuchsturnieres im Kreis Steinburg über sich hinaus und düpierten bei ihrem unerwarteten Erfolg mehrere stärker eingestufte Teams dank ihres mutigen sowie taktisch disziplinierten Auftretens.
Tags darauf war die zwölfjährige Ajla dann in der Einzel-Konkurrenz der Schülerinnen A eine Klasse für sich und sicherte sich den Titel mit einem offensiv erarbeiteten Endspielerfolg über die Lokalmatadorin Isabelle Laskowsky (WSG Kellinghusen/Wrist). Gemeinsam mit ihrer Teamgefährtin Birte Werner belegte Ajla zudem den Silberrang im Doppel vor ihrer Schwester Sejla Fazlic sowie Karina Zieba.
Währenddessen glänzte der 14 Jahre alte Landeskader-Athlet Henrik Weber sowohl bei den A-Schülern als auch bei den älteren Jungen und avancierte mit vier Titeln zum erfolgreichsten Teilnehmer bei der norddeutsch offenen Großveranstaltung, an der neben der schleswig-holsteinischen Elite auch viele Leistungsträger aus Hamburg und Brandenburg teilnahmen. Zunächst dominierte der Abwehrspezialist aus der Europastadt im Jungen-Einzel, setzte sich dabei sogar im Finale gegen den Oberliga erfahrenen Daniel Cords (TSV Bargteheide) durch und verwies im weiteren Verlauf auch bei den A-Schülern seine Mannschaftskameraden Frederik Spreckelsen (2.) und Moritz Spreckelsen (3.) sowie Möllns Niklas Holz (3.) auf die weiteren Podestplätze. Zudem erkämpfte sich Henrik auch die Doppel-Titel bei den Jungen (mit Fockbeks Christian Witter) und bei den A-Schülern (mit Moritz Spreckelsen vor dem Schwarzenbeker Duo Frederik Spreckelsen/Eike Werner).
Die Kombination Sejla Fazlic/Karina Zieba komplettierte das herausragende Gesamtresultat aus der Sicht des TSV Schwarzenbek, der seinen Titel als erfolgreichster Verein in Wrist souverän verteidigte, mit dem zweiten Platz im Schülerinnen-B-Doppel.
Schwarzenbeks Vereins- und Kreistrainer Mirsad Fazlic war mit den Resultaten und dem Auftreten seiner Schützlinge „unter dem Strich sehr zufrieden“, warnte aber vor Euphorie: „Bis zu den Landesmannschaftsmeisterschaften in zwei Wochen müssen wir uns noch in vielen Bereichen verbessern und der Weg in die deutsche Spitze, unserem eigentlichen Ziel, ist ohnehin noch weit!“, weiß der erfahrene Top-Coach, der seit langem akribisch, mit enormen Engagement und vielen Ideen an der leistungssportlichen Entwicklung der Spitzenathleten in Schwarzenbek sowie auf Kreis- und Bezirksebene arbeitet.
Eine wichtige Maßnahme war dabei die Teilnahme am international angesehenen Jugendturnier im österreichischen Linz, bei dem der Nachwuchs aus über 20 Nationen – inklusive einer leistungsstarken Delegation aus dem „Tischtennis-Mutterland“ China – vertreten war. Dabei ging es Fazlic insbesondere darum, das Verhalten der „herzöglichen“ Youngster beim sportlichen Wettstreit mit der internationalen Konkurrenz zu beobachten. „Die Kinder haben den Kampf angenommen und sind in Linz teilweise über sich hinaus gewachsen.“, analysierte der zielstrebige Übungsleiter mit A-Lizenz nach der Veranstaltung. Dabei konnte er sich zudem über mehrere hervorzuhebende Resultate freuen, denn Frederik und Moritz Spreckelsen belegten im Team-Cup als bestes deutsches Duo den Bronzerang bei den B-Schülern, während sich Henrik Weber und Niklas Holz ebenfalls als stärkste deutsche Kombination den fünften Platz bei den A-Schülern erspielten. Sejla Fazlic gewann zudem die Challenger-Runde bei den C-Schülerinnen, Frederik Spreckelsen wurde zeitgleich Zweiter bei den B-Schülern. „Die Teilnahme in Linz hat sich ohne Frage gelohnt. Zukünftig werden wir vermehrt den sportlichen Wettstreit auf internationaler Ebene suchen.“, kündigt Fazlic an. Außerdem sind für die Sommerferien ein Trainingslager in Montenegro und ein gemeinsamer Lehrgang mit dem Leistungskader des TTV Brandenburg vorgesehen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de